Das umfassende Spektrum unserer Praxis in Ulm

Psychiatrie

Behandlung aller seelischen und geistigen Erkrankungen des Nervensystems wie Depressionen, Angsterkrankungen, Schlafstörungen, psychosomatische Erkrankungen, bipolare Störungen, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Zwänge, Abhängigkeitserkrankungen. seelische Belastungsstörungen, Verhaltensstörungen.

Zum Einsatz kommen psychiatrische Gespräche, Beratung bezüglich Psychotherapie und anderer nicht-medikamentöser Behandlungen wie z.B. Ergotherapie und Soziotherapie, Behandlung mit Medikamenten und sozialmedizinische Beratung (z.B. Fragen der Arbeitsunfähigkeit, Rehabilitation, Berentung, Pflegeversicherung).

Neurologie

Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems mit vorwiegend körperlichen Beschwerden wie Nerveneinklemmungen, Nervenentzündungen, Epilepsie, Multiple Sklerose, Parkinsonerkrankung, Schlaganfallvorbeugung und -nachsorge, Kopfschmerzen und Migräne, chronische Schmerzstörungen, Rückenmarkserkrankungen, Tumorerkrankungen von Gehirn und Nervensystem, Borreliose und andere Infektionen des Nervensystems.

Psychotherapie

Elemente und Erfahrungen aus der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie kommen in der Praxis sowohl in der Diagnostik wie auch in allen Behandlungsgesprächen zum Einsatz. Längerfristige Psychotherapien mit üblicherweise wöchentlichen Therapiegesprächen können in der Praxis jedoch aus zeitlichen Gründen nicht mehr durchgeführt werden. Wir sind jedoch gern beratend bei Fragen behilflich, z, B. welche Form der Psychotherapie bei der vorliegenden Problematik besonders geeignet ist oder ob eine stationäre oder tagesklinische psychosomatische Behandlung in Betracht kommt.

Klinische Geriatrie

Ein wichtiger Bereich stellt in der Nervenheilkunde die Altersmedizin dar, insbesondere die Untersuchung und soweit möglich Behandlung von Demenzerkrankungen unterschiedlicher Ursachen. Besonderen Raum nimmt dabei auch die Beratung der Angehörigen ein. Zahlreiche an Demenz erkrankte Patienten werden von unserer Praxis auch per Hausbesuch in Pflegeheimen betreut.

Verkehrsmedizin

Hier geht es um die Beurteilung der Fahrtauglichkeit bei Vorliegen von Erkrankungen im Bereich der Nervenheilkunde. Meist erfolgt eine entsprechende gutachterliche Untersuchung im Auftrag der zuständigen Führerscheinstelle. Bei Fragen um die Fahrtüchtigkeit stehen wir aber auch beratend zur Verfügung.

Erstellung von Gutachten

In unserer Praxis besteht eine sehr umfangreiche und langjährige Erfahrung in der Erstellung von Gutachten für Gerichte, Behörden, Versicherungen und Sozialleistungsträger zu Fragen hinsichtlich Betreuung, Geschäftsfähigkeit, Testierfähigkeit, Arbeitsfähigkeit, Berentung, Schwerbehinderung, Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung, Unterbringung und Schuldfähigkeit.